Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Als Kinder- und Jugendverband ist es unser Anliegen, Orte und Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ausprobieren können. Wir verstehen diese Orte und Möglichkeiten als Schutzräume, die frei von gesellschaftlichen Ansprüchen, voreiligen Bewertungen und jeglicher Art von Gewalt sind. Nur so können sie der Stärkung eigener Fähigkeiten dienen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit unterstützen. An dieser Stelle sind wir alle gefragt, die entsprechenden Rahmenbedingungen herzustellen. Nur mit offenen Augen und Ohren, mit Sensibilität, Wissen und Reflexion können wir eine Kultur der Achtsamkeit etablieren.

 

Unser Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Ziel unseres Schutzkonzeptes ist es, sexuelle Übergriffe und sexualisierte Gewalt in unserem Stamm aktiv zu verhindern. Gleichzeitig soll es eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts im Miteinander stärken – dies gilt für alle Mitglieder, ob Leitende, Kinder oder Jugendliche.

Auf diözesaner Ebene gibt es dazu feste Regeln: Die Leitenden müssen regelmäßig ihr polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und an Schulungen zur Prävention teilnehmen. Auch in unserem Stamm haben wir ein eigenes Konzept entwickelt, das wir euch hier vorstellen möchten.

Download ISK

dpsg_stamm_cherusker_isk.pdf

Unsere Kontaktmöglichkeiten

Kontaktmöglichkeiten für Betroffene, unsere Mitglieder, Eltern und sonstige Personen:

  • Telefonisch und WhatsApp (Bearbeitung erfolgt durch ein Vorstandsmitglied):
    +49 172 75 35 007
  • Diskrete Kontaktmöglichkeit (Die Mail wird an keinen Verteiler weitergeleitet und erreicht zwei Vorstandsmitglieder unabhängig): isk@dpsg-cherusker.de
  • Außenstehende Kontaktperson (Wenn Du dein Anliegen nicht direkt mit dem Vorstand klären möchtest, wird diese Mail direkt an unseren Elternvertreter weitergeleitet. Generelle Anfragen können hier nicht beantwortet werden): elternvertreter@dpsg-cherusker.de
  • Per Mail direkt an den Vorstand: vorstand@dpsg-cherusker.de